Home

Ambiente

Kulinarisches



Philosophie

Team

Bilder

Theater

Kontakt
 
 
 
 
     
  AKTUELLES
11.05.2020
Wir öffnen wieder...!
Was alles neu ist oder
beachtet werden muss,
finden Sie hier.
> mehr Infos

11.05.2020
Danke...!
Wir danken unseren
Gästen unseren Kunden für ihre Solidarität.
> mehr Infos

 
 
 

Mittagsmenü

Speisekarte «Klassiker»

Speisekarte «Take away»

Weinkarte

Öffnungszeiten

Standort

Gutscheine

 
 
 
 
Geschichte

Das Gebäude wurde 1898 vom Architekten Karl Suter-Meister gebaut. In der ersten Hälfte des
20. Jahrhunderts erlebte das Restaurant als Begegnungsort und Versammlungslokal Glanzjahre.

Während den Renovationsarbeiten 2002 wurde im Säli eine wunderschöne und reich geschmückte
Stuckatur freigelegt, welche allerdings stark beschädigt war. Vermutlich wurde die Decke vor
ca. 70 Jahren durch einen Wasserschaden teilweise zerstört. In den darauffolgenden Jahren wurde
die Decke unter drei verschiedenen Gips- und Holzdecken versteckt.

Dank der freundlichen Unterstützung der Oltner Altstadtkommission sowie der Denkmalpflege
des Kantons Solothurn wurde der Raum unter Schutz gestellt und restauriert. Er erstrahlt heute in
neuem Glanz und bietet eine einzigartige Atmosphäre.

Das Restaurant verdankt seinen Namen dem Salmenbräu, welches von
1799 bis 1973 in Rheinfelden gebraut wurde.

Damit das Bier nicht ganz in Vergessenheit gerät, haben wir zur Erinnerung
diverse interessante Objekte ausgestellt.
Diesen Artikel drucken!
Diesen Arikel als PDF generieren!
   
 
       
 
   
  © Restaurant Salmen
Ringstrasse 39
CH-4600 Olten
Telefon 062 212 22 11
Telefax 062 212 22 10
info@salmen-olten.ch